Eberhofer, Zefix!

Neue Geschichten aus der Welt des Dorfbullen Franz Eberhofer. Braucht’s die? Ja, unbedingt, auch wenn sie natürlich viel zu schnell gehört sind, was zum einen an der knappen Hörzeit von einer Stunde zehn, zum anderen aber auch am herrlich souverainen Sprecher Christian Tramitz und nicht zuletzt an eben diesen Gschichterln aus Franzens Leben liegt, die Rita Falk so locker und witzig serviert, dass es eine Freude ist. Immer wieder. Das süße Leben in der Provinz und en famille sind die wahren Schmankerln rund um die Kriminalfälle die Franz Eberhofer zusammen mit seinem Buddy Rudi Birkenberger und den Dorfgranden: dem Metzger Simmerl und dem Gas- Wasser-Scheiße (sorry, der Ausdruck kommt nicht von mir) Installateur Flözinger, der Oma, dem Beatles liebenden dauerkiffenden Pappa, seiner Susi und den Niederkaltenkirchnern immer wieder erlebt. Das hört ja nicht auf, da kommt immer wieder das Leben und stellt seine Anforderungen an den Franz. Und das ist auch gut so. Drei kurze Geschichten sind es die Rita Falk hier auftischt. Eberhofer, Zefix!, Der Franz und sein Geburtstag und Urlaub mit Dick und Doof.

Das ist leichte, witzige und gelungene Unterhaltung die man sich da genüsslich beim Autofahren reinzieht, besonders wegen Tramitz, dem es gelingt die Zwischentöne und den Subtext genial zu transportieren. Wenn ihr also einer vergnügt lächelnden Frau mit braunem Wuschelkopf im Auto entgegenkommt, die tiefenentspannt die Straße langgondelt liegt es am Franzl und seinen Geschichten. Hoffentlich nächstens mehr davon.

Eberhofer, Zefix! ist als Hörbuch im September 2018 bei Der Audio Verlag erschienen. Weitere Informationen mit Klick auf’s Cover oder auf der Verlagsseite.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.