Short but great

Es gibt Bücher, die haben richtig Substanz und trotzdem kann man nicht allzu viel über sie sagen, außer: guckt selbst. Eines dieser Bücher ist das im Kiwi-Verlag von Jacky Fleming erschienene Das Problem mit den Frauen. Ausgangspunkt dieses überaus witzigen, klugen und außergewöhnlichen Büchleins war die natürlich nicht ganz ernst gemeinte Feststellung, dass es keine Frauen gibt, die Geschichte schrieben. Oder haben wir nur nicht genau aufgepasst?

Jacky Fleming ist Zeichnerin und Feministin – die Reihenfolge spielt hier keine Rolle – und sieht ganz genau hin. Jegliches Vorurteil Frauen gegenüber, sie wären einfach nicht dazu geschaffen, Großes zu leisten, nimmt sie großartig aufs Korn. Feministisch, witzig, sarkastisch, manchmal böse, aber immer klug setzt sie sich mit dem männlichen Unverstand auseinander, der sich selbst Frauen gegenüber als höher wertig feiert.

Ein knappes Büchlein, das viel zu schnell durchgeblättert ist, dafür aber immer wieder aufs Neue in die Hand genommen werden wird und erstens damit aufräumt, dass es keine Frauen in der Geschichte gäbe – Männer lassen sie nur gerne unerwähnt – und zweitens Lust darauf macht, mal wieder mehr über Frauen zu lesen. Noch dazu serviert es einige interessante Fakten.

Ein Buch, das mindestens jede Frau besitzen sollte – und sei es nur, um sich ab und an daran zu erinnern, wie engstirnig Männer doch sein können und dem lachend entgegenzutreten.

Buchdetails:

  • Aktuelle Ausgabe: 16. Februar 2017
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • ISBN: 978-3-462-05024-0
  • Gebunden: 128 Seiten

 

Advertisements

7 Gedanken zu “Short but great

      • Die liebreizend gekrakelten und doch so klaren Zeichnungen? Nein, ich schätze es ausnehmend für seinen Witz und die gelungene Persiflage und auch die Begebenheiten die mir bis dato unbekannt waren. Man kann auch zuviel schreiben. Wir wollen doch der Redundanz fein ausweichen ;))

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s