Planet der Trottel

Natürlich ist dieser Titel wie vieles andere in dieser Welt teilweise irreführend, denn nicht jeder vorübergehende Bewohner dieses Planeten ist ein Trottel. Nichtsdestotrotz herrscht eine unglaubliche Trotteldichte vor, wenn zahlreiche Mitmenschen darauf pochen, alles muß billig und quasi endlos zur Verfügung stehen, damit man sich auch mal was leisten kann.

Ebenso sonderbar erscheint der Umstand, daß viele herausragende Trottel in exponierte gesellschaftliche Positionen gelangen, in welchen das ungeheure Ausmaß ihrer Trottelei größten Schaden im Zusammenleben anrichtet.

Das ist beängstigend. Bei gleichzeitiger Nichtnachvollziehbarkeit.

Doch vielleicht verhält es sich beim Menschen, wie bei anderen Lebewesen, die es bis dato geschafft haben, in unserer unstillbaren Anwesenheit zu überleben.

Beispielsweise wie der Spatz, der wie selbstverständlich kackt. Oder der Fuchs, der sich nur zu gern im Wühlen ergeht. Eine ähnlich natürliche Veranlagung im menschlichen Selbstverständnis könnte der Grund dafür sein, daß der Mensch allzuoft auf Umwegen zum falschen Schluß kommt. Sich selbst betreffend, seiner Rolle seiner Umwelt gegenüber und natürlich auch der Rolle der Umwelt ihm gegenüber. Worum es hier geht. Und worum augenscheinlich nicht.

Dementsprechend zwingend erscheint plötzlich alles in einem anderen Licht. – nämlich im Licht der Trottel.

Selbst hochgebildete und spezialisierte Vorübergänger unterwerfen sich diesem Prinzip. Was bleibt also noch zu tun, während wir dummerweise von der Trottelei bereits umzingelt ihr auf so vielen Kanälen ins stumpfe Auge blicken?

Ich weiß es nicht.

Denn als Mensch neige ich natürlich ebenfalls zu Fehlschlüssen.

Doch da die geistige Sonne nun einmal derart niedrig steht, daß der Zwerge Schatten gar in die Unendlichkeit zu reichen scheinen, heißt es dicht beisammen zu stehen, um eine Pyramide aus Leibern zu errichten, die immerhin höher reichen soll, als der gemeine Zwerg zu spucken vermag.

Lasst uns zusammen die ultimative Größe zeigen, bestehend aus geblümter Hoffnung, empathischen Respekt und den faktischen Wahrheiten einer häßlichen Geschichte. Auf daß undurchdringliches Schweigen all die Trottel heimsuchen mag und solange knebelt, bis entweder die Einsicht sie auf die Knie zwingt oder aber sie endlich abnippeln.

lauthals Geruede

Advertisements

3 Gedanken zu “Planet der Trottel

  1. Get up stand up …der Che der nichtvöllig Vertrottelten, IMAGINE and don’t mind the short people …
    Ein ausnehmend erhebender Beitrag der ein Lächeln und stillen Beifall hervorrief, nicht ganz still denn einfach Klappe halten ist schwer
    Nice We

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s