Der Wolf in Dir

Die Nacht gehoert den Woelfen von Wulf Dorn„Ich beschreibe meine Arbeit gern als die eines Forschers, der mit einer Laterne die knarrenden Stufen zu einem Keller hinabsteigt und dort nach dem Ausschau hält, was sich in den dunklen Ecken versteckt. Dieser Keller ist unser Unterbewusstsein und er hat unendlich viele solcher Ecken. In jeder lauert eine unserer Ängste, und gemeinsam mit euch , liebe Leserinnen und Leser, versuche ich, diesen Ängsten ein Gesicht zu geben und ihnen dadurch den Schrecken zu nehmen.“

Das Leben des 14-jährigen Simon Strode gerät plötzlich in ein grauenhaftes Chaos. Bei der Fahrt zum Geburtstag seiner Tante Tilia verunglückt der Wagen seiner Eltern und nur Simon kann sich schwerverletzt aber lebendig daraus retten. Seine Eltern verbrennen, Simon wird von Albträumen heimgesucht und muss 5 Monate in einer psychiatrischen Klinik verbringen, da er kurz nach dem Unfall einen Selbstmordversuch unternimmt.

Er wird entlassen und seine Tante nimmt ihn auf. Dort, auf dem Land, erwartet ihn sein 6 Jahre älterer Bruder Mike, der immer sein großes Vorbild war. Er arbeitet als Automechaniker in dem beschaulichen Dorf und wohnt neben Tilia. Mike ist anfangs sein größter Rückhalt, doch dessen Pläne sehen vor, mit seiner Freundin wegzuziehen. Simon ist ein Mathefreak mit autistischen Zügen, jegliche Veränderung stellt ihn vor unüberwindliche Hürden. Das Essen muss in abgetrennten Bereichen auf dem Teller liegen, zum Frühstück hat er seine genauestens abgestimmten Rituale. Die Pläne seines Bruders ziehen ihm nach dem Tod seiner Eltern noch einmal kräftig den Boden unter den Füßen weg. Doch er erkennt auch:

„Damals, als sie sich geschworen hatten, für immer und ewig zusammenzuhalten, waren sie noch Jungs gewesen. Nun waren sie erwachsene Jungs und eines Tages würden sie richtige Erwachsene sein. Und immer wieder würde sich das Leben für sie verändern, ebenso wie die Dinge und Menschen die ihnen wichtig waren.“

In Simon herrscht innerlich ein Chaos, die Einzige die ihn versteht ist die gleichaltrige Caro, die ihn aus seiner Lethargie reißt und mit der er zusammen auf dem Fahrrad die Gegend erkundet. In dem Dorf wird zeitgleich die 16-jährige Leonie vermisst, spielt etwa der Ex-Freund von Mikes Freundin eine Rolle, der auch der ungeliebte Vizerektor des Internats ist, in das Simon gehen soll? Caro und Simon stoßen im verfallenen Hotel auf ein grausiges Geheimnis.

Nein, es ist kein Kriminalroman der von Wulf Dorn vorgelegt wird. Anfangs wird dem Leser Simon mit all seinen Träumen und Charakterzügen sehr nahe gebracht. Seine nächtlichen Träume von Wölfen die ihn heimsuchen, einer Tür die nicht geöffnet werden kann, aber insbesondere seine schreckenerregenden Tagträume, in denen ihm die verbrannten Gesichter seiner Eltern erscheinen, durchdringen sein Leben. Wulf Dorn versteht es geschickt, einem in Sicheren zu wiegen, nur um gleich die Situation komplett umkippen zu lassen. Diese trügerische Sicherheit hält bis zum Ende des Buches hin, wo den Leser ein Knalleffekt erwartet.

Die Nacht gehört den Wölfen ist ein spannendes Jugendbuch für über 14-jährige Jungen. Der Umschlag und die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen, das Buch kann man gut an einem heißen Sommertag in einem Rutsch durchlesen. Wulf Dorn versteht es aber auch geschickt mich als Erwachsenen bei der Stange zu halten. Sein Psychogramm des Jungen Simon zeugt von einer tiefen Empathie solchen Problemkindern gegenüber. Ein Jugendbuch das aus der Masse der Neuerscheinungen herausragt.

Buchdetails:

  • Aktuelle Ausgabe : 26. Oktober 2015
  • Verlag : cbt
  • ISBN: 978-3-570-16397-9
  • Taschenbuch, 464 Seiten
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s